Partner Support Program

Internationale Entsendungen sind für Expatriates und ihre Familien eine Herausforderung. Eine gute Eingliederung des Partners sowie der gesamten Familien in das neue Umfeld ist ein entscheidender Faktor für den Erfolg einer Entsendung. Das Partner Support Programm (PSP) des Deutschen Industrie- und Handelskammertags (DIHK) und die Auslandshandelskammern (AHK) bieten den mitreisenden Partnern qualifizierte Unterstützung bei der Verwirklichung beruflicher und privater Ziele in „Karriere & Beruf“, „Studium & Weiterbildung“ und „Kultur & Ehrenamt“. Vor und nach dem Auslandsaufenthalt stehen die Industrie- und Handelskammern an den Heimatorten mit ihren „Welcome Centern“ als Ansprechpartner für die Partner zur Verfügung.

Information on the program can be found » here

Informationen zum Programm finden Sie » hier

Ihre Vorteile

  • Wir steigern die Bereitschaft der Mitarbeiter für einen Einsatz im Ausland durch professionelle Integration der Partner im Zielland.
  • Wir steigern Motivation und Produktivität Ihres Mitarbeiters und senken die Abbruchquote im Auslandseinsatz durch ein zufriedenes familiäres Umfeld.
  • Wir unterstützen die berufliche und private Weiterentwicklung der Partner und erleichtern damit die Wiedereingliederung im Heimatland.
  • Sie profitieren von mehr als 20 Jahren Erfahrung in den deutsch-tschechischen Beziehungen in einem internationalen Netzwerk.
  • Profitieren auch Sie von unserer langjährigen und erfolgreichen Kooperation mit den Partnern Volkswagen AG und Škoda Auto.

Referenzen

„Ich kam mit der Idee nach Tschechien mich neben meinem Beruf auch ehrenamtlich zu engagieren. In mehreren Gesprächen haben mir meine Ansprechpartner bei der AHK Tschechien geholfen, meine Vorstellungen zu konkretisieren und ein für mich zeitlich und inhaltlich ideales Betätigungsfeld zu finden. Inzwischen bin ich bereits über 2 Jahre dabei, und meine ehrenamtliche Tätigkeit erfüllt mich sehr.“


„Für den Aufenthalt in Prag und meine weitere berufliche Laufbahn nach meiner Rückkehr nach Deutschland war mir wichtig meine Englischkenntnisse zu erweitern. Durch die Beratung und Vermittlung der AHK Tschechien wurde mir ermöglicht an einem qualitativ hochwertigen Englischunterricht bei einer renommierten Sprachschule vor Ort teilzunehmen. Ich kann mich mittlerweile viel freier und gewandter auf Englisch artikulieren und fühle mich insgesamt viel sicherer im Ausdruck.“

(alle Referenzen stammen von Partnern entsendeter Mitarbeiter von ŠKODA  AUTO a.s., Tschechien)

Haben Sie Fragen?

Wir helfen Ihnen gerne.

Barbara Vávra
Leiterin Competence Center Aussteller- und Besucherservice Messe Brünn
+420 221 490 334
vavra(at)dtihk.cz

Lenka Šolcová
Leiterin Competence Center Zukunftstechnologien
Competence Center Maschinenbau
& Automotive
+420 221 490 323
solcova(at)dtihk.cz