Gemeinsam für Fachkräfte und Innovation - Jahresthema der DTIHK 2012

Bereits zum dritten Mal bündelt die DTIHK unter einem gemeinsamen Jahresmotto die Interessen und Kompetenzen ihrer Mitglieder. Dieses Mal geht es um Ausbildung und Innovation in Tschechien.

Unter dem Motto "Gemeinsam für Fachkräfte und Innovation" setzt sich die DTIHK gegenüber Politik und Öffentlichkeit aktiv für die Konkurrenzfähigkeit des tschechischen Produktions- und Entwicklungsstandorts ein.

Im Zentrum dieser Bemühungen steht die Förderung der Ausbildung. Denn ohne Fachwissen, Praxisbezug und Fremdsprachenkenntnisse gibt es weder qualifizierte Mitarbeiter noch wettbewerbsfähige Technologien.

Premiumpartner: BAYER s.r.o., Kaufland ČR v.o.s., Siemens s.r.o.
Partner: Bosch Group, Demag Cranes & Components spol. s r.o, OKAL CZ s.r.o.
Medienpartner: ČIA NEWS (Česká informační agentura s.r.o.), EurActiv, FCC Public, Lidové noviny


Pressekonferenz zum Jahresthema mit Präsentation eines offenen Briefs an die Regierung

NEWS, 29. Mai 2012: Für viele Unternehmen in Tschechien wird es von Tag zu Tag schwieriger, qualifizierte Arbeitskräfte zu finden. Auf dem Arbeitsmarkt herrscht vor allem in technischen Berufen ein wachsender Fachkräftemangel. Die Absolventen bringen oft nicht die notwendigen Praxiskenntnisse mit, weil die Berufsausbildung zu wenig in den Unternehmen selbst stattfindet. Deshalb richtet die DTIHK gemeinsam mit ihren Mitgliedern und bedeutenden deutsch-tschechischen Unternehmen einen offenen Brief an die Tschechische Regierung.

» Pressemitteilung vom 29.05.2012

» Offener Brief zur Situation in der mittleren Berufsfachausbildung in Tschechien (28.05.2012)