Der Kaufmann im Wandel

10.12.2018

Ende November haben wieder internationale Startups ihre Lösungen für eine intelligente Infrastruktur auf unserer Winner´s Night in der Prager Galerie Mánes präsentiert. Zum Hauptgewinner kürte die Jury aus Mitgliedsunternehmen das estnische Startup Sphebotics mit seiner Cloud-und Blockchain basierten Versorgung von Städtern mit Solarenergie. Sehr effizient, sehr virtuell. Und sehr lebensnah.

In seinem leidenschaftlichen Keynote „Flesh, Blood & Technology“ philosophierte zuvor der bekannte Ökonom Tomas Sedláček über die Frage „Wie virtuell wird unser Leben?“. Sehr. Und dennoch: Am Ende landet man doch immer beim Menschen.

Und das bestätigt auch der französische Chef von Makro / Metro Cash & Carry, Guillaume Chêne, in unserem Titelinterview. Alles fängt doch irgendwie beim Menschen an, läuft dann – aber nicht nur – über die eCommerce-Plattform weiter, um schließlich über den eigenen Lieferservice wieder beim Menschen zu landen. Makro hat es verstanden, frühzeitig das Online-Geschäft zu integrieren und es für seine direkte Kundenbindung zu nutzen.

In unserer Plus zum Thema eCommerce analysieren wir, wie offen Tschechen gegenüber neuen Technologien sind und wie rasant sich der hiesige Online-Marktplatz entwickelt. Zugleich folgt er seinen eigenen Regeln und hat seine nationalen Player. Amazon ist eben nicht überall die Nr. 1. Wir nehmen den eCommerce unter die Lupe in Sachen Markteinstieg, Beschaffung, Logistik und Zahlungssicherheit und zeigen Ihnen, dass Deutschland in Ausbildungsfragen weiter die Nase vorn hat: Es gibt seit Kurzem den „Kaufmann im eCommerce“.

Liebe Leserinnen und Leser, unser Jubiläumsjahr 2018 neigt sich dem Ende zu. Ich möchte allen Mitgliedern, Partnern und Freunden der DTIHK für ein tolles gemeinsames Jahr danken! Dafür, dass Sie mit uns den Erfolg der letzten 25 Jahre gefeiert haben, dass Sie mit uns intensiv an den Zukunftsthemen gearbeitet haben. Wir starten gemeinsam ins nächste Vierteljahrhundert.

Aber zuvor wünsche ich Ihnen allen eine frohe, ruhige und besinnliche Weihnachtszeit.

Jörg Mathew

Präsident der DTIHK