Die neue Plus zum Thema Energieeffizienz und Umwelttechnologie

11.12.2019

Wo ist die Mitte zwischen Öko-Terrorist und Kohlebaron?

Ende Oktober haben wieder internationale Startups ihre Lösungen auf unserer Winner´s Night in der Prager Hauch Gallery präsentiert – in diesem Jahr zur Künstlichen Intelligenz. Die 4 Finalisten und den Hauptgewinner finden Sie auf S. 42.

Wussten Sie, dass laut Bundesverband knapp 40 % der deutschen Startups im Bereich Green Economy angesiedelt sind? Damit sind wir auch schon im Titelthema der druckfrischen Plus - Energieeffizienz und Umwelttechnologie. Die Wirtschaft ist sich bewusst, dass mehr Effizienz im Umgang mit unseren Ressourcen eine unserer wichtigsten Aufgaben ist, egal ob wir über Industrieproduktion oder Mobilitätslösungen, über erneuerbare Energieproduktion oder Wärmedämmung sprechen. Nachhaltigkeit wird zum obersten Gebot. Wer das selbst noch nicht so sieht, wird bald durch seine eigenen Kunden darauf aufmerksam gemacht.

In Tschechien müssen 300.000 veraltete Kohlekessel bis 2022 ausgetauscht werden, schreibt GTAI-Korrespondentin Miriam Neubert in ihrer detaillierten Markanalyse Tschechien. Das Marktpotenzial ist hier immer noch groß. Und die Energiewende in Deutschland? Enttäuschung und Verunsicherung, wie das IHK-Barometer zeigt.

Apropos Unsicherheit…der E.ON-Chef Martin Záklasník hatte sich und sein Unternehmen eineinhalb Jahre auf die Integration des Konkurrenten innogy vorbereitet. Die EU-Kommission hat einen Strich durch die Rechnung gemacht. In unserem großen Titelinterview sprechen wir mit Martin Záklasník außerdem darüber, wie man als Top-Manager aus der Telekommunikation einen Energieversorger fit macht für die Zukunft.

Liebe Leserinnen und Leser, ich möchte allen Mitgliedern, Partnern und Freunden sowie dem gesamten Vorstand der DTIHK für ein tolles gemeinsames Jahr danken! Dafür, dass Sie uns Ihr Vertrauen schenken und mit uns intensiv an den Zukunftsthemen arbeiten. Ich freue mich auf ein Wiedersehen mit Ihnen spätestens bei unserem Neujahrs-Jour-Fixe am 30. Januar 2020.

Ihnen allen eine frohe, ruhige und besinnliche Weihnachtszeit.

Jörg Mathew

Präsident der DTIHK