AHK Tschechien - News
Energie & Umwelt

DTIHK-Projekt „Young Energy Europe“ - Startschuss für Energie- und Ressourceneffizienz

22.11.2017

Die DTIHK bietet ihren Mitgliedern ab Februar 2018 einen kostenlosen Service zur Steigerung der Energie- und Ressourceneffizienz in den Betrieben an. Zielgruppe sind junge Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Unternehmen. In Weiterbildungsmaßnahmen lernen sie, welche Maßnahmen die Energieeffizienz in ihren Betrieben steigern und damit dazu beitragen, den Klimaschutz zu erhöhen. Gerade in der industriellen Produktion – aber nicht nur dort – gibt es ein großes Potenzial, schon durch einfache Maßnahmen Energie und Ressourcen einzusparen. Das kommt sowohl den Unternehmen selbst als auch der Umwelt zugute.

Im Anschluss an die Weiterbildungsmaßnahmen erhalten die Teilnehmer Zertifikate über den Erwerb zusätzlicher Qualifikationen im Bereich der Energie- und Ressourceneffizienz. Die DTIHK trägt durch das Projekt „Young Energy Europe“ ebenso dazu bei, den Wert der Mitarbeiter für das Unternehmen und den nationalen sowie internationalen Arbeitsmarkt zu steigern.

„Young Energy Europe“ ist ein vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit gefördertes Projekt, das der DTIHK in einem Bewerbungsverfahren übertragen wurde und in Tschechien im Rahmen der Europäischen Klimaschutzinitiative (EUKI) läuft. Hauptziel der EUKI ist es, die Zusammenarbeit in der Europäischen Union bei der Senkung von Treibhausgasemissionen zu fördern und den Dialog sowie den Wissens- und Erfahrungsaustausches über die Landesgrenzen hinweg zu intensivieren. Neben der Förderung der ohnehin sehr engen deutsch-tschechischen Wirtschaftsbeziehungen leistet die DTIHK damit auch einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz. Am vergangenen Dienstag haben Geschäftsführer Bernard Bauer und sein Stellvertreter René Harun die Vereinbarung unterzeichnet.

Weitere Informationen zum Ablauf des Projektes „Young Energy Europe“ folgen in Kürze.

Foto © DTIHK: v.l. stellvertretender Geschäftsführer der DTIHK René Harun, geschäftsführendes Vorstandsmitglied der DTIHK Bernard Bauer

Dita Šépková
E-Mail: sepkova(at)dtihk.cz