AHK Tschechien - News

Einkauf 4.0 und über 200 Matchmakings auf dem 5. CEE Procurement & Supply Forum

18.10.2018

Deutsche Einkäufer trafen in Prag auf Lieferanten aus 15 MOE-Ländern. Über 200 Matchmakings erfolgten auf dem größten Beschaffungstreffen in Mittelosteuropa. Die Deutsch-Tschechische Industrie- und Handelskammer (DTIHK) und der Bundesverband für Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik (BME) veranstalteten am 16. Oktober das fünfte internationale CEE Procurement & Supply Forum wieder in Prag.

„Mittelosteuropa bietet hohe Qualität und Produktivität in der Fertigung dank gut ausgebildeter Fachkräfte und modern ausgestatteter Fabriken. Dies bestätigt jedes Jahr auch unsere Konjunkturumfrage“, sagte DTIHK-Geschäftsführer Bernard Bauer auf dem Forum und fügte hinzu: „Aufgrund der schnellen Veränderungen in unseren Volkswirtschaften wird es immer wichtiger, eine vernetzte Industrie zu schaffen.“

Die vierte industrielle Revolution betrifft nicht nur die Produktion, sondern gleichermaßen den Einkauf. Die digitale Anbindung zwischen Lieferanten und Einkäufern stand daher auch im Fokus des Forums. Für die Zulieferer bedeutet Digitalisierung oft, sich massiven Veränderungen zu stellen. „Auch die CEE-Region ist einem Wandel unterworfen. Diesen möchten wir gemeinsam mit der AHK Tschechien und weiteren AHK-Partnern aus dem gesamten CEE-Raum aktiv begleiten und beide Seiten – Einkäufer wie Lieferanten – aktiv unterstützen“, so Olaf Holzgrefe, Leiter International Business & Affairs beim BME. Neben den Matchmakings standen auch Diskussionsrunden und Workshops, etwa zum Lieferantenmanagement sowie zu Stärken und Herausforderungen der MOE-Region, auf dem Programm. Die Veranstaltung soll im Herbst 2019 in die sechste Runde gehen.

Kontakt: David Parkmann
E-Mail: parkmann(at)dtihk.cz