Mehr als ein Dach überm Kopf

11.03.2019

Keiner kommt um diesen Markt wirklich herum. Egal ob Sie jemanden beraten, etwas Innovatives aushecken, etwas produzieren, verkaufen oder einfach nur wohnen möchten. Und selbst die virtuelle Welt des eCommerce braucht ihr Stück Land mit „realexistierenden“ Lagern und einer funktionierenden Infrastruktur. Ohne Immobilien ist alles nichts. Auch in dieser Plus-Ausgabe.

„Der Immobillienmarkt spiegelt die Stärke der tschechischen Wirtschaft“, sagt Chris Sheils in unserem Titelinterview zu dieser Boombranche. Er und seine Frau Clare sind Top-Manager beim Giganten CBRE und zieren unser Titelblatt. Mit den beiden Expats von der Insel haben wir natürlich über den Brexit gesprochen, vor allem aber über spannende Investment-Trends in ihrer Branche, über Hindernisse, die es zu umschiffen gilt, sowie darüber, was ein Immobiliendienstleister heutzutage alles können muss … und auch bieten muss, um mit einer agilen Unternehmenskultur ein attraktiver Arbeitgeber zu sein.

Übrigens: Wussten Sie, dass es selbst in absoluten Zahlen mehr Immobilienmakler in Tschechien gibt als beim großen Nachbar Deutschland? Und dass über 60 % der Immobilien-Investitionen 2018 aus Tschechien selbst kamen? Ein solider Markt also, der aber auch kräftig von Investoren aus Deutschland angetrieben wird. Lektüre lohnt!

Was bleibt zu sagen? Wichtig: Die Politik hat zum ersten Mal entschieden, dass eine Innovationsstrategie des Wirtschaftsstandortes Tschechien nicht nur „auf dem Papier“ stehen, sondern das Land tatsächlich bis 2030 zu einem „Leader“ machen soll. Ein umfassendes Vorhaben in den guten Händen von Karel Havlíček. Die DTIHK wird dabei 2019 in Sachen Künstlicher Intelligenz viel Know-how aus Deutschland und Dutzende internationale Startups nach Prag bringen und so die innovative Zusammenarbeit beider Länder – wie gewohnt – kräftig voranbringen.

Liebe Leserinnen und Leser, Sie und uns erwartet zudem ein aufregendes Jahr mit einer Reihe neuer Event- und Networkingformate, von denen auch unsere Unternehmen in den Regionen noch mehr profitieren werden.

Mein Team und ich freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Ihnen!

Bernard Bauer

Geschäftsführender Vorstand der DTIHK