© DTIHK/ČNOPK

27.11.2018 | Sphebotics aus Estland gewinnt Startup-Wettbewerb der DTIHK

Mit smarten Solarmodulen zur Gemeinschaftsnutzung setzte sich das estnische Startup Sphebotics beim internationalen Startup-Wettbewerb „Connect Visions to Solutions“ der Deutsch-Tschechischen Industrie- und Handelskammer (DTIHK) durch. Auf der Winners´ Night am 27. November in der Galerie Mánes präsentierten sich der Jury aus Vertretern großer Unternehmen auch zwei Finalisten aus Tschechien und ein Startup aus Deutschland. Insgesamt hatten 150 Startups aus 13 Ländern ihre Lösungen für eine intelligente Infrastruktur eingereicht. Der Wettbewerb bringt seit drei Jahren große, internationale Unternehmen mit jungen, agilen Startups zusammen. Als Hauptredner traten zuvor der führende tschechische Wirtschaftsphilosoph Tomáš Sedláček und der Silicon-Valley-erfahrene deutsche Innovator und Investor Thomas Dittler auf.

Ganze Pressemitteilung lesen

08.11.2018 | Energieeffizienz in der Wirtschaft: 170 EnergyManager aus 22 Ländern inspirieren sich auf der EUREM-Konferenz in Prag

Energieeinsparungen sind ein wichtiger Faktor für die Wettbewerbsfähigkeit geworden. Immer mehr Unternehmen lassen daher Mitarbeiter ausbilden, die für größere Effizienz beim Energieverbrauch sorgen. Die Deutsch-Tschechische Industrie- und Handelskammer (DTIHK) hat in ihrem Lehrgang „European EnergyManager“ (EUREM) bereits 123 Unternehmensmitarbeiter in diesem internationalen Weiterbildungskurs zertifiziert. Rund 170 EnergyManager aus 22 Ländern trafen sich nun am 6. und 7. November auf der Internationalen EUREM-Konferenz in Prag, um ihr Know-how zu bündeln.

31.10.2018 | DTIHK feiert 25. Geburtstag mit großer Gala im Palais Žofín

Die Deutsch-Tschechische Industrie- und Handelskammer (DTIHK) ist 25 Jahre alt geworden. Mit über 300 Gästen aus Wirtschaft, Gesellschaft und Politik feierte die größte bilaterale Kammer im Land am 30. Oktober im Prager Palais Žofín ein Vierteljahrhundert deutsch-tschechischen Wirtschaftserfolg.

Ganze Pressemitteilung lesen

18.10.2018 | Einkauf 4.0 und über 200 Matchmakings auf dem 5. CEE Procurement & Supply Forum

Deutsche Einkäufer trafen in Prag auf Lieferanten aus 15 MOE-Ländern. Über 200 Matchmakings erfolgten auf dem größten Beschaffungstreffen in Mittelosteuropa. Die Deutsch-Tschechische Industrie- und Handelskammer (DTIHK) und der Bundesverband für Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik (BME) veranstalteten am 16. Oktober das fünfte internationale CEE Procurement & Supply Forum wieder in Prag.

12.10.2018 | Mittelstandsbörse: NRW-Unternehmen knüpfen neue Kontakte

Den Markteintritt zu erleichtern und neue Geschäftspartner zu vermitteln war das Ziel einer Unternehmerreise für nordrhein-westfälische Firmen am 10. und 11. Oktober nach Tschechien. Die Deutsch-Tschechische Industrie- und Handelskammer organisierte für sie eine Mittelstandsbörse.

26.09.2018 | MSV 2018: Brünn ist für deutsche Maschinenbauer ein Pflichttermin

Maschinen und Autos dominieren mit Abstand den bilateralen Handel. Die Brünner MSV ist für deutsche Maschinenbau- und Automobilunternehmen somit seit Jahren das Hauptereignis des mitteleuropäischen Messekalenders. Zum 60. Jahrgang kommen aus Deutschland 241 Aussteller. Unter ihnen finden sich Neulinge, aber auch Unternehmen, die seit einigen Jahrzehnten in Brünn ausstellen. Eines der diesjährigen Highlights – ein deutscher Roboter wird eine Statue des ersten Präsidenten Masaryk schnitzen.