© DTIHK/ČNOPK

12.10.2018 | Mittelstandsbörse: NRW-Unternehmen knüpfen neue Kontakte

Den Markteintritt zu erleichtern und neue Geschäftspartner zu vermitteln war das Ziel einer Unternehmerreise für nordrhein-westfälische Firmen am 10. und 11. Oktober nach Tschechien. Die Deutsch-Tschechische Industrie- und Handelskammer organisierte für sie eine Mittelstandsbörse.

26.09.2018 | MSV 2018: Brünn ist für deutsche Maschinenbauer ein Pflichttermin

Maschinen und Autos dominieren mit Abstand den bilateralen Handel. Die Brünner MSV ist für deutsche Maschinenbau- und Automobilunternehmen somit seit Jahren das Hauptereignis des mitteleuropäischen Messekalenders. Zum 60. Jahrgang kommen aus Deutschland 241 Aussteller. Unter ihnen finden sich Neulinge, aber auch Unternehmen, die seit einigen Jahrzehnten in Brünn ausstellen. Eines der diesjährigen Highlights – ein deutscher Roboter wird eine Statue des ersten Präsidenten Masaryk schnitzen.

13.09.2018 | OB-Kandidaten wollen Prag nach westeuropäischem Vorbild

Die Anwärter auf das Amt des Prager Oberbürgermeisters trafen sich am Mittwochabend zu einer von Außenhandelskammern organisierten Debatte und stellten ihre Wahlversprechen in den Schlüsselfragen Verkehrsinfrastruktur, Wohnungsmangel und Digitalisierung vor. Im Publikum saßen führende Wirtschaftsvertreter, weshalb in der Debatte besonderes Augenmerk auf Durchführbarkeit und Rentabilität der einzelnen Wahlprogramme gelegt wurde.

05.09.2018 | Young Energy Europe: Auf der Suche nach Energiefressern

Mit bis zu 40 Prozent ist die Industrie am Energieverbrauch in Tschechien beteiligt, am meisten von allen Sektoren. Nun wollen die Betriebe selbst auf Sparkurs schalten. Der Trend heißt nachhaltiges Energie- und Ressourcen-Management. Und genau hier setzt Young Energy Europe, der neue Weiterbildungskurs der Deutsch-Tschechischen Industrie- und Handelskammer (DTIHK) an. Er startete am 4. September in die erste Runde. Junge Berufstätige lernen dabei, Energiefresser in ihren Unternehmen aufzudecken und werden so zu Botschaftern des Klimaschutzes.

14.08.2018 | Signal für Tschechien: Deutsche Wirtschaft wächst mit mehr Schwung

Der Aufschwung hält an. Das deutsche Bruttoinlandsprodukt (BIP) legte im zweiten Quartal 2018 um 0,5 Prozent gegenüber dem Vorquartal zu. Im Jahresvergleich stieg die Wirtschaftsleistung preis- und kalenderbereinigt um 2 Prozent, wie die heute veröffentlichten Berechnungen des Statistischen Bundesamtes zeigen.

Ganze Pressemitteilung lesen

06.08.2018 | Connect Visions to Solutions 2018: Innovationswettbewerb öffnet Startups und jetzt auch Studenten Türen zum globalen Markt

Der dritte Jahrgang des internationalen Innovationswettbewerbs Connect Visions to Solutions ist gestartet. Zum ersten Mal werden dabei neben Startups auch Studenten mit globalen Unternehmen vernetzt und um einen Geldpreis ringen. Alle Finalisten erhalten zudem direkten Zugang in die Rekrutierungsphase des führenden Startup-Accelerators „Techstars Berlin“. Der Fokus des Wettbewerbs der Deutsch-Tschechischen Industrie- und Handelskammer (DTIHK) liegt auf innovativen Lösungen im Bereich der intelligenten Infrastruktur. Einsendeschluss ist der 30. September.