Umfragen

Was die Unternehmen wirklich bewegt, wie sie die aktuelle Situation und die Zukunftsaussichten auf dem tschechischen Markt einschätzen, das erfahren wir nicht nur in persönlichen Gesprächen mit unseren Mitgliedsfirmen. Ein wichtiger Baustein für unsere Arbeit und Kommunikation in Richtung Politik sind unsere regelmäßigen Unternehmensumfragen. Die alljährliche Konjunkturumfrage findet gemeinsam mit den Benchmark-Ergebnissen anderer AHKs in Ost- und Mitteleuropa große Beachtung in den tschechischen Medien.

DTIHK-Konjunkturumfrage 2018

Stimmungslage auf höchstem Wert seit 2002. Gefahr für den Standort - Fachkräftemangel und politische Instabilität. Dennoch: Tschechien erneut das attraktivste Land in MOE-Region

Die Wirtschaftslage in Tschechien ist die beste seit anderthalb Jahrzehnten, ganze 73 % der Investoren bewerten sie als „gut“. Auch bei den eigenen Geschäftsaussichten herrscht kräftiger Optimismus, die Erwartungen beim Exportabsatz sowie die Investitionspläne der Unternehmen deuten auf Hochkonjunktur. Dies zeigt die aktuelle Konjunkturumfrage der DTIHK, die seit 2002 die Stimmung unter Investoren in Tschechien erhebt. Doch das gute Stimmungsbild zeigt zunehmend Risse. » mehr

Blitzumfrage: „Czexit“-Diskussion beunruhigt 78 Prozent der Unternehmen. Mehr als ein Viertel würde Standortwechsel erwägen

Die Verunsicherung ausgelöst durch die Diskussion um einen Czexit, also den EU-Austritt Tschechiens, hat bereits die Managementetagen der Unternehmen erreicht – 78 Prozent sind durch die aktuelle Diskussion beunruhigt. Das zeigt die jüngste Blitzumfrage der Deutsch-Tschechischen Industrie- und Handelskammer (DTIHK) unter 150 Firmen. 28 Prozent würden bei einem Austritt aus der Europäischen Union erwägen, Investitionen zu verlagern. Die Wirtschaft fordert von der Politik ein klares „Ja“ zum Verbleib in der EU, die Herausstellung der Vorteile der Mitgliedschaft und mehr Sachlichkeit in der Debatte. Politik und Medien haben hier eine hohe Verantwortung, meint der deutsche Top-Ökonom Clemens Fuest. » mehr

DTIHK-Umfragen 2018

MOE-Konjunkturumfrage 2018

Mittel- und Osteuropa ist nicht nur als Investitionsziel, sondern auch als Handelspartner immer bedeutender für die deutsche Wirtschaft. Auch deshalb sind die Ergebnisse der AHK-Konjunkturumfrage MOE eine wichtige Orientierungshilfe für deutsche Unternehmen, die sich in der Region engagieren wollen. Die Umfrage wurde 2018 bereits zum dreizehnten Mal von den deutschen Auslandshandelskammern der Region Mittel- und Osteuropa durchgeführt – von der Ostsee bis ans Schwarze Meer. Nahezu 1700, vorwiegend deutsche Unternehmen in 15 Ländern gaben Auskunft über ihre Einschätzung der wirtschaftlichen Lage, ihre Geschäftserwartungen und die Investitionsbedingungen in den untersuchten Ländern.

AHK-Konjunkturbericht MOE (English)

DTIHK-Konjunkturumfrage 2018

Konjunkturumfrage der deutschen Auslandshandels­kammern in Mittel- und Osteuropa fand im Februar 2018 statt. Teilnehmerkreis: Mitgliedsunternehmen der DTIHK und deutsche Unternehmen in Tschechien Teilnehmerzahl: ca. 130

Pressemitteilung 17.04.2018

Umfrageergebnisse

Blitzumfrage zur aktuellen Diskussion um einen „CZEXIT“

Die Verunsicherung ausgelöst durch die Diskussion um einen Czexit, also den EU-Austritt Tschechiens, hat bereits die Managementetagen der Unternehmen erreicht – 78 Prozent sind durch die aktuelle Diskussion beunruhigt. Befragungszeitraum: 8. – 13. März 2018 Teilnehmerkreis: Unternehmen, die in Tschechien tätig sind, davon 28 % tschechische Unternehmen und 72 % Firmen mit ausländischen Kapitalanteilen Teilnehmerzahl: 150 Beteiligung nach Sektoren: 51 % Dienstleistungen, 34 % Herstellungsfirmen, 15 % Handel

Pressemitteilung zu den Ergebnissen

DTIHK-Umfragen 2017

DTIHK-Umfrage „Was brauchen Städte und Gemeinden um ‚smart‘ zu werden?“

Die Umfrage wurde in Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Regionalentwicklung und dem Verband der Städte und Gemeinden der Tschechischen Republik durchgeführt. Befragungszeitraum: 2 Wochen (August / September 2017) Teilnehmer: 120 tschechische Kommunen Gebiet: landesweit

MOE-Konjunkturumfrage 2017

Bereits zum zwölften Mal befragten im Februar 2017 deutsche Auslandshandelskammern Unternehmen in 16 Ländern Mittel‐ und Osteuropas. Rund 1.500 Manager von überwiegend deutschen und anderen ausländischen Firmen in der Region bewerteten die wirtschaftliche Lage, ihre Investitions‐ und Beschäftigungspläne und das Investitionsumfeld vor Ort.

DTIHK-Konjunkturumfrage 2017

Konjunkturumfrage der deutschen Auslandshandels­kammern in Mittel- und Osteuropa fand im Februar 2017 statt. Teilnehmerkreis: Unternehmen, die in Tschechien tätig sind, davon gehören 53 % einem Konzern bzw. einer Unternehmensgruppe an (73 % dieser Unternehmen haben ihre Zentrale in Deutschland, 4 % in Österreich, 13 % in Tschechien, 10 % in anderen europäischen Ländern) Teilnehmerzahl: ca. 150