Steuern & Accounting

Sie wollen Ihr Business voranbringen und nicht verwalten. Unser Service in Steuern & Accounting ermöglicht Ihnen, sich vor Ort auf das Wesentliche zu konzentrieren.

© iStock.com/andrei_r

Wir sind auf Steuerrecht und Buchhaltung in Tschechien spezialisiert, unterstützen Sie kompetent in allen Fragen und übernehmen für Sie auch die lästige Kommunikation mit den tschechischen Ämtern. Und Sie? Sie sparen Zeit, Geld und Kraft für Ihr Geschäft. AHK - wir sind eben seit 25 Jahren in der tschechischen Wirtschaft zuhause.

Registierung zur Umsatzsteuer

Wir kümmern uns um Ihre Registrierung zur Umsatzsteuer und erledigen auch Ihre Steuererklärung.

Unser Service

  • Ausfüllen der Registrierungsformulare
  • Kommunikation mit den Behörden (ausschließlich auf Tschechisch möglich)
  • Veranlassen der Registrierung
  • Erstellung und Einreichung Ihrer Umsatzsteuererklärungen

MwSt.-Erstattung

Vorsteuerforderungen tschechischer Behörden gegenüber deutschen Unternehmen erfordern Präsenz vor Ort und Kenntnisse des rechtlichen Umfelds. Wir verfügen über die notwendigen Kenntnisse und Kontakte und helfen Ihnen - schnell und effizient.

Ab dem 01.01.2010 sind MwSt.-Rückerstattungsanträge in dem Land zu stellen, in dem der Antragssteller seinen Sitz hat. Ein Anspruch auf Rückerstattung der tschechischen Mehrwertsteuer haben ausländische Unternehmen, die in dem betreffenden Zeitraum in der Tschechischen Republik nicht umsatzsteuerpflichtig geworden sind. Voraussetzung ist, dass bei Jahresanträgen der Erstattungsbetrag mindestens EUR 50 beträgt. Bei Quartalsanträgen muss der Erstattungsbetrag mindestens EUR 400 betragen.

Unser Service
Wir prüfen Ihren Antrag, und Sie haben den Schriftverkehr lediglich mit uns zu führen. Wir stehen Ihnen in Tschechien als kundiger Partner zur Seite, der Sie in allen Zweifelsfragen berät und unterstützt. Auch die Erfolgsaussichten eines eventuellen Rechtsmittelverfahrens werden von uns vorgeklärt.

Lohnbuchhaltung

Beschäftigen Sie als deutsches Unternehmen Mitarbeiter in Tschechien? Wir übernehmen für Sie die komplette Lohnbuchhaltung, erstellen Arbeitsverträge und geben Antworten auf alle arbeits- und sozialrechtlichen Fragen.

Unser Service

  • An- und Abmeldung des Arbeitgebers und -nehmers bei den zuständigen Behörden
  • Erstellung monatlicher Gehaltsabrechnungen
  • Einreichung der monatlichen Meldungen
  • Bearbeitung aller die Arbeitsverhältnisse begleitenden Fragen im sozial- und arbeitsrechtlichen Bereich
  • Abschluss von Vorsorgeversicherungen
  • Verwaltung von Krankmeldungen
  • Begleitung vom Beginn bis zur Beendigung von Beschäftigungsverhältnissen

Komplette buchhalterische Vertretung

Nehmen Sie ganz einfach das „Rundum-Sorglos-Paket“!

Unser Service

  • Buchführung nach tschechischen Vorschriften
  • Vertretung Ihrer Gesellschaft vor tschechischen Behörden
  • Erstellung und Einreichung der tschechischen Steuererklärungen (Umsatzsteuer, Körperschaftsteuer, Strassensteuer usw.)
  • Komplette Übernahme der Lohnbuchhaltung
  • Beratung in allen oben genannten Bereichen
  • Regelmässiges Reporting
© iStock.com/ipopba

Fragen Sie uns!

Rufen Sie uns an oder senden Sie uns Ihre Anfrage online. Wir melden uns bei Ihnen.

Online-Formular