BusinessWisser
Impulsgeber für die Industrie von morgen!
Podcast der deutsch-tschechischen Wirtschaft
Die tschechische und die deutsche Wirtschaft sind eng miteinander verbunden, vor allem durch die Industrie, immer mehr mit Fokus auf Zukunftstechnologien sowie Forschung und Entwicklung. Mit Persönlichkeiten aus der Wirtschaft beider Länder diskutieren wir über die schnell wachsende grenzüberschreitende Zusammenarbeit, ihre Strategien und Lösungen oder einfach auch darüber, wie man das alles in dieser angespannten Zeit schaffen kann.
#10 Wir stehen an einem Scheideweg, es ist wichtig, nicht stehen zu bleiben, sagt Milan Šlachta, der DTIHK-Präsident und Repräsentant der Bosch-Gruppe CZ/SK
30 Jahre #MehrWert der deutsch-tschechischen Wirtschaft, darüber sprechen wir im Podcast BusinessWisser mit dem Präsidenten der Deutsch-Tschechischen Industrie- und Handelskammer und Chef der Bosch-Gruppe in Tschechien und der Slowakei, Milan Šlachta.
Das und natürlich viele Infos zum Deutschen Wirtschaftspreis (jetzt noch schnell bewerben!!!) erfahren Sie in diesem Podcast...
Milan Šlachta ist Repräsentant der Bosch-Gruppe in Tschechien und der Slowakei.
Länge: 25 min 56 sec
Datum: 14. September 2023
Podcast #10 hören
#9 Wirtschaftswachstum ist Ausdruck einer freien Gesellschaft, sagt Clemens Fuest, der Präsident des Münchner ifo Instituts
Welche Rolle spielt Nachhaltigkeit für das Wirtschaftswachstum, in welchem Verhältnis stehen die beiden Phänomene Nachhaltigkeit und Wachstum zueinander, sind es Gegensätze oder brauchen sie einander? Und was bedeutet das alles für die Wirtschaftspolitik?
Clemens Fuest, Präsidenten des ifo-Instituts, gilt als einer der einflussreichsten Wirtschaftswissenschaftler Deutschlands und Europas. Unser Moderator Christian Rühmkorf hat mit ihm Anfang Juli in Dresden gesprochen.
Länge: 27 min 52 sec
Datum: 26. Juli 2023
#8 Die Digitalisierung wird zu einer Schlüsselkompetenz des TOP-Managements, sagt Roman Žák, Vorstandsvorsitzender von Aimtec
„Produktionsunternehmen können es sich nicht leisten, NICHT zu digitalisieren, wenn sie wettbewerbsfähig bleiben wollen."
Roman Žák ist Vorstandsvorsitzender und Mitbegründer von AIMTEC a. s., einem der am schnellsten wachsenden tschechischen Familienunternehmen, das die Bedürfnisse der Zukunft früher als andere abgeschätzt hat. Ihre Lösungen auf dem Gebiet der Automatisierung und Digitalisierung von Logistik- und Produktionsprozessen sind heute sehr gefragt. Ihr einzigartiges TAL-Symposium wird am 16. Mai 2023 bis zu 400 Experten zusammenbringen. Mit Christian Rühmkorf sprach er über die neuesten Trends der digitalen Logistiktransformation, seine persönlichen Erfahrungen und weitere Themen.
Länge: 25 min 58 sec
Datum: 21. April 2023
#7 Nachhaltigkeit wird immer mehr mit wirtschaftlichem Erfolg verknüpft, sagt Mark Elser, Country Head Germany iBan First
„Das Thema Nachhaltigkeit wird immer mehr ganz eng mit wirtschaftlichem Erfolg verknüpft sein. Wer da nicht Vorreiter ist, wer da seine Risiken nicht transparent im Griff hat, der wird auch dann irgendwann nicht mehr erfolgreich sein, weil er zum Beispiel keine Finanzierung mehr von einer Bank bekommt.“
Mark Elser versteht Geld. Seine Firma iBan First hilft Unternehmen mit dem Zahlungsverkehr und der Währungsabsicherung. Damit hat er einen tiefen Einblick in Unternehmen. Mit Christian Rühmkorf sprach er über Nachhaltigkeit, Resilienz, Finanzierung und Währungsrisiken.
Länge: 23 min 33 sec
Datum: Dezember 2022
#6 Resilienz bedeutet gutes Datenmanagement, sagt Tomáš Vondrák Plant Manager & Managing Director Continental CZ
„Wir sehen ganz klar, dass sich die Kompetenzprofile unserer Mitarbeiter in den nächsten fünf bis zehn Jahren grundlegend verändern. (…) Wir wollen, dass unsere Mitarbeiter auf die künftigen Aufgaben, Rollen und Verantwortlichkeiten vorbereitet sind. Und wenn wir über ein digitales Werk sprechen – es wird immer noch um Menschen gehen, unsere Mitarbeiter. Und unsere Mitarbeiter werden den entscheidenden Unterschied ausmachen.“
Tomáš Vondrák leitet das Continental-Werk in Brandýs nad Labem, das unter seiner Führung zum größten Werk des gesamten Konzerns wurde und zu einem Ort, an dem andere lernen, wie man digitalisiert. Mit Christian Rühmkorf sprach er über Digitalisierung, Resilienz und wie Continental trotz angespanntem Arbeitsmarkt hochqualifizierte Mitarbeiter gewinnt.
Länge: 28 min 22 s
Datum: Dezember 2022
#5 Deutschland ist der wichtigste Markt in Europa, sagt Jakub Trnka, Managing Director CZ/SK, Raben Group
„Nähe und Anbindung zu Deutschland sind ideal und unheimlich wichtig. Deutschland ist der wichtigste Markt in Europa. Im Business sagen wir: Wer nicht in Deutschland ist, existiert eigentlich nicht. Deshalb haben wir in den letzten Jahren stark in Deutschland investiert. (…) Wenn man sich die Landkarte anschaut, ragt Tschechien nach Deutschland hinein, es bildet eine Art logisches Tor für die MOE-Länder nach Deutschland. (…) Wir wollen die Warenströme zwischen Tschechien und Deutschland und anderen Ländern der Region über Tschechien deutlich ausbauen.“
Jakub Trnka, ehemaliger IT-Manager, leitet das Logistikunternehmen Raben in Tschechien und der Slowakei. Im Podcast spricht er auch über Nachhaltigkeit mit wissenschaftlich fundierten Zielen, den Umgang mit Daten sowie seine Pläne für den deutsch-tschechischen Markt.
Länge: 25 min 11 s
Datum: November 2022
#4 Man überlegt es sich zwei Mal, das Škoda-Logo zu ändern, sagt Ariane Kilian Kommunikationschefin bei Škoda Auto
„Die Modelle sind da, die Entwicklung ist da. Was meiner Meinung nach sehr wichtig ist, ist die Frage, ob alle Bereiche dieses riesigen technologischen Umbruchs zusammenpassen (…). Finden unsere Kunden eine gute Ladeinfrastruktur auf der Straße vor? Gibt es ein Anreizsystem seitens der Regierungen, um der e-Mobilität beim Durchstarten zu helfen? Vertrauen die Menschen darauf, weil sie es schon an vielen Orten erlebt und gesehen haben? Ich denke also, dass wir noch einen weiten Weg vor uns haben, und es bedarf der Anstrengung aller, um das zu erreichen.“
Ariane Kilian leitet die Kommunikation bei Škoda Auto. Im Podcast BusinessWisser sprach sie über die Transformation und die neue Strategie von Škoda Auto, und wie sie selbst in schwierigen Zeiten resilient bleibt.
Länge: 22 min 47 s
Datum: Oktober 2022
#3 Sich gut auf den deutschen Markt vorbereiten, empfiehlt Jiří Zahradník, Leiter des Kompetenzzentrums für tschechisch-sächsische Wirtschaftskooperation
„Wenn ein tschechisches Unternehmen auf den deutschen Markt kommt, bringt es alles mögliche mit, was es kann und schafft, um zu zeigen, wie perfekt es ist – nach dem Motto: Dies können wir und das, dies machen wir, und auch das schaffen wir. Hier entsteht dann aber so die erste Skepsis, ein erstes Misstrauen. Daher würde ich den tschechischen Unternehmen empfehlen, sich auf ein oder zwei Produkte zu konzentrieren und diese wirklich gut vorzubereiten und damit auf den deutschen Markt zu gehen.“
Jiří Zahradník ist Leiter des Kompetenzzentrums für tschechisch-sächsische Wirtschaftskooperation. Im Podcast sprach er über die heutigen Herausforderungen der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit und die unterschiedliche Heransgehensweise tschechischer und deutscher Unternehmen, wenn sie den Nachbarmarkt erobern wollen.
Länge: 26 min 39 s
Datum: Oktober 2022
#2 Die Industrie ist immer abhängiger von datengesteuerten Entscheidungen, sagt Pavel Kysela, CEO Adastra CZ
„Es ist eine Kombination mehrerer Kompetenzen: Als Grundlage braucht man Daten, mit denen man spielen kann. Darauf aufbauend gibt es Softwares, mit denen man die Zukunft planen kann. Darüber hinaus können Sie statistische Methoden oder Methoden der künstlichen Intelligenz einsetzen, um die Zukunft zu prognostizieren oder verschiedene Szenarien zu optimieren.“
Pavel Kysela ist CEO von Adastra Czech Republic, einem tschechischen Unternehmen, das in Sachen Digitalisierung bereits weltweit unterwegs ist. Christian Rühmkorf spricht mit ihm über die Nutzung des Daten- und Analysepotenzials für mehr Effizienz und für die Zukunft der Fertigung.
Länge: 23 min 2 s
Datum: Oktober 2022
#1 Wir werden auch diese Situation meistern, sagt Milan Šlachta, Repräsentant der Bosch Group CZ/SK
„Unsere Werke digitalisieren sich und versuchen, die Arbeit mit Daten auf einem sehr hohen Niveau zu nutzen, und wir beginnen mit Umschulungs- und Weiterbildungsprogrammen für unsere Mitarbeiter, um ihre Kompetenzen zu stärken und Talente zu identifizieren, die wir dann für Expertenpositionen einsetzen können.“
Milan Šlachta ist Repräsentant der Bosch-Gruppe in Tschechien und der Slowakei. Im Wirtschaftspodcast BusinessWisser spricht er über Resilienz in Krisenzeiten, die Transformation der Wirtschaft und die Herausforderungen des Top-Managers eines der größten Unternehmen Tschechiens.
Länge: 19 min 21 s
Datum: Oktober 2022