Publikationen

Die gedruckten und elektronischen Medien der DTHK informieren aktuell und objektiv über die tschechische und die deutsche Wirtschaft, über die rechtlichen Rahmenbedingungen in Tschechien, über die Tätigkeit der Kammer und ihrer Mitglieder.

Wirtschaftsmagazin Plus zum Jubiläum

•  Berichte und Interviews
•  Analysen und Kommentare
•  Informationen für Mitglieder
•  3 Ausgaben jährlich, Auflage von 8.000 Exemplaren
•  48.000 Leser pro Ausgabe
•  Beilage der Wirtschaftsmagazine Ekonom

Jubiläumsausgabe der Plus als Download

» mehr Infos zu dem Magazin Plus

» www.eMagazin.plus

» Plus bestellen

#PARTNER for Business 2022

Die DTIHK und der Investitionsstandort Tschechien

Etwas bewegen in bewegten Zeiten

Der russische Krieg in der Ukraine, die Disruption in den Lieferketten, die Wirtschafts- und Energiekrise: Schon im dritten Jahr stehen die Unternehmen vor enormen Herausforderungen. Die Unternehmen brauchen Antworten, auch von der politischen Seite, wie es mit den internationalen Wirtschaftsbeziehungen weitergeht. Die deutsch-tschechische Kooperation für eine starke europäische Wirtschaft ist vor diesem Hintergrund wichtiger denn je.

hier lesen (pdf, 4 MB)

Newsletter Recht & Steuern

In dem Fachnewsletter der DTIHK finden Sie zweimal jährlich aktuelle Beiträge von Beratern zu den wichtigsten Themen aus dem Bereich Recht & Steuern in Tschechien. Es ist unser Ziel, eine Plattform zu bieten, in der Bereiche, die für die deutsch-tschechische Wirtschaftsgemeinschaft wichtig sind, thematisiert werden und Ihnen somit nützliche Hinweise auf aktuelle rechtliche und steuerrechtliche Entwicklungen in Tschechien, Deutschland aber auch auf der europäischen Ebene zur Verfügung zu stellen.

DTIHK-Newsletter Recht & Steuern 2/2019
DTIHK-Newsletter Recht & Steuern 1/2019
DTIHK-Newsletter Recht & Steuern 2/2018
DTIHK-Newsletter Recht & Steuern 1/2018
DTIHK-Newsletter Recht & Steuern 1/2017

„Interkulturní komunikace: Češi a Němci“ - Aktualisierte Auflage

In internationalen Unternehmen mit deutsch-tschechischen Teams begegnen Sie täglich Situationen, in denen Ihre interkulturelle Kompetenz gefordert ist, wenn Sie Verhandlungen erfolgreich abschließen wollen. Als Leitfaden zu diesem Thema ist die 2. aktualisierte Auflage des Buches „Interkulturelle Kommunikation: Tschechen und Deutsche“ in tschechischer Sprache erschienen. Das Buch richtet sich gezielt an internationale Unternehmen und Mitarbeiter in einem deutsch-tschechischen Kontext.
Autoren: Ivan Nový & Sylvia Schroll-Machl
Sprache: tschechisch
Umfang: 167 Seiten
Preis: 16,- Euro (zzgl. Versand)
Preis für DTIHK-Mitglieder: 14,- Euro (zzgl. Versand)

bestellen

Perfekt geplant und genial improvisiert - Erfolg in der deutsch-tschechischen Zusammenarbeit

Das Buch bietet konkrete Vorschläge für Unternehmens- und Personalleiter, um eine kooperative Zusammenarbeit zwischen Tschechen und Deutschen erfolgreich auf interkultureller Ebene zu meistern. Die Autoren analysieren Denk- und Verhaltensgewohnheiten beider Seiten und schaffen die Grundlage für gegenseitiges Verständnis und kompetente Kooperation im deutsch-tschechischen Kontext.
Autoren: Ivan Nový & Sylvia Schroll-Machl
Erscheinungsjahr: 2008
Sprache: deutsch
Umfang: 160 Seiten