Das „Unternehmen des Monats“ März 2021

 

 


„Der Beweis für das Können, ist das Tun. So einfach wie möglich. Aber nicht einfacher.“

 

Luděk Čermák

Berater und Interim Manager
LCM Interim Management

Mein Leistungsportfolio

•  Interimistische Übernahme von COO/CEO/CFO Funktionen

•  Corporate Performance Management

•  Task Force Management in Lieferengpass-Situationen

•  Identifikation, Erstellung und operative Umsetzung
   von Restrukturierungs- und Transformationskonzepten

•  Umsetzung von Produktivitätssteigerung durch
   Implementierung von Lean Management und KVP
   Methodiken

•  Umsetzung und Führung von Change Management
   Prozessen

•  Aufbau von transparenten Controlling und Finance
   Strukturen

•  Maßnahmenmanagement bei PLAN/IST Abweichungen

•  Betreuung und operative Unterstützung bei M+A Projekten

www.lcm.cz

Erfahrungsüberblick

© iStock.com/Photobuay

In der Vergangenheit habe ich im Bereich Investment Banking, Venture Kapital und Steuerberatung bei einer "BIG4 Gesellschaft" gearbeitet. Darüber hinaus war ich als CFO und als Geschäftsführer in verschiedenen Gesellschaften tätig. Ich habe Akquisitionen und Restrukturierungen durchgeführt.


Bei einem Projekt war ich 17 Monate im Deeskalationsmanagement bei einem OEM-Kunden als „Task force Manager“ sowie als COO für einen internationalen Automobilzulieferer mit 1750 Mitarbeitern am Standort in Tschechien erfolgreich im Einsatz.

© iStock.com/RicAguiar

© iStock.com/TomasSereda

Im Laufe meiner 25 jährigen Berufserfahrung konnte ich viele Erfahrungen in verschiedenen Branchen sammeln. Meine technische Ausbildung zum Ingenieur sowie meine Weiterbildung im Bereich Management und Finanzen ermöglichen mir einen interdisziplinären Zugang zu komplexen Aufgabenstellungen in meinen bisherigen Projekteinsätzen.

© Getty Images/XtockImages

Seit 2009 bin ich als selbständiger Interim Manager aktiv und konnte schon eine Vielzahl von Projekteinsätzen erfolgreich abschließen. Dabei helfen mir natürlich meine Sprachkenntnisse in Englisch und Deutsch und selbstverständlich mein Tschechisch und Slowakisch.

Weiterbildung

Ich investiere regelmäßig entsprechende Zeit in meine persönliche Weiterbildung.

© Getty Images/Thossaphol

Im Jahr 2013 habe ich eine Ausbildung im Bereich „Lean Six Sigma- BLACK BELT“ erfolgreich abgeschlossen. Ein Jahr später trat ich der DDIM „Dachgesellschaft Deutsches Interim Management e.V.“ bei und bin bis heute für diese aktiv.

www.ddim.de

Im Jahr 2016 habe ich eine zertifizierte Weiterbildung zum „Krisenmediator“ für Konfliktsituationen in Unternehmen absolviert. Ich habe auch die entsprechende Beglaubigung der „Assoziation der Mediatoren der Tschechischen Republik“ erhalten.

Zwei Jahre später habe ich mich zum „zertifizierten Interim Executive“ an der EBS Business School in Oestrich-Winkel für 6 Monate weitergebildet. Meine Abschlussarbeit befasste sich mit dem Thema: „Operatives Task Force Management anhand eines praktischen Beispiels“.

 

© Getty Images/Jirsak

Thema „Digitalisierung RFID Industrie“

Wirklich effektive und effiziente "Digitalisierung" ist ein spezifisches Thema. Für Ihre Produktion sollten immer maßgeschneiderte Lösungen verwendet werden. Nach dem Besuch und der Analyse Ihrer Produktion kann ich einen Vorschlag vorbereiten. Solche maßgeschneiderten Lösungen können nur mit robuster maßgeschneiderter Software implementiert werden. Zur Vorstellung der technischen Fähigkeiten lege ich eine Präsentation meines Partners "Hermos AG" bei.

» Hermos AG

Thema „Task Force“ – allgemeine Einleitung

Sind Sie interessiert, was „Task Force“ Management bewirken kann? Diese Arbeit soll auf der Grundlage eines praktischen Beispiels eine kurze Einführung zum Thema vermitteln und methodische Ansätze zur Lösung ähnlicher Situationen anbieten. Ich lege eine Kurzfassung bei.

» Task Force


Wenn Sie weitere Fragen haben, kontaktieren Sie mich unter: cermak(at)lcm.cz

„Der beste Weg zur Zukunftsvorhersage ist, die Zukunft zu gestalten." Peter F. Drucker, amerikanischer Ökonom und Managementphilosoph

Sehen Sie sich » alle Unternehmen des Monats an!

 

Wollen Sie auch Ihre Firma präsentieren?
Kein Problem! Klicken Sie » hier