Die neue Business-Plattform für KMUs in Sachsen und Tschechien

05.02.2024

Eine digitale Netzwerk-Plattform für KMUs und Wirtschaftsinstitutionen in Sachsen und Tschechien – das ist das Ziel eines neuen Projektes im Rahmen des EU-geförderten Interreg-Programms, das die Wirtschaftsförderung Sachsen (WFS) gemeinsam mit der Tochtergesellschaft der Deutsch-Tschechischen Industrie- und Handelskammer (DTIHK) AHK Services erarbeitet. Die Plattform soll den grenzüberschreitenden Austausch von Waren und Dienstleistungen im sächsisch-tschechischen Grenzraum intensivieren.

Glokalisierung – global denken, lokal handeln. Das ist der Titel des neuen EU-geförderten interregionalen Projekts (Interreg) geplant von der WFS und der AHK Services in Zusammenarbeit mit Partnern aus Sachsen und Tschechien. Das Ziel des Projektes ist es, eine leicht zu bedienende digitale Netzwerk-Plattform für KMUs und wirtschaftsfördernde Institutionen zu erarbeiten. Diese soll es Unternehmen im Fördergebiet ermöglichen, Produkte und Dienstleistungen anzubieten, neue Zulieferer und Kooperationspartner auch auf der anderen Seite der Grenze zu finden und mit wirtschaftsfördernden Institutionen und Forschungseinrichtungen in Kontakt zu treten. Neben der Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit von KMUs und der ganzen Wirtschaftsregion zielt „Glokalisierung“ auf die grenzüberschreitende Intensivierung der wirtschaftlichen Zusammenarbeit ab, insbesondere im Hinblick auf die aktuellen Herausforderungen und Engpässe in den Lieferketten. Die Plattform soll ein Türöffner für den Aufbau von grenzübergreifenden Initiativen sein und das Grenzgebiet als bedeutenden Nearshoring-Standort stärken.

Das Projekt ist im Januar angelaufen und wird bis Mitte 2026 umgesetzt. Die Förderungsumme der Europäischen Union beträgt rund 488.500 EUR.

Mit einer Reihe von branchenübergreifenden Informations- und Kooperationsveranstaltungen wird das Tool der Öffentlichkeit vorgestellt. Im April 2024 startet die erste Projektveranstaltung in der Region Karlovy Vary mit einem Kick-off zur Festlegung der inhaltlichen Ausrichtung des Netzwerk-Tools.

Lucie Zemanová
, zemanova(at)dtihk.cz