Die neue PLUS: GENERATION 30 +/- 3

29.04.2024

Ein schwaches Licht …

… am Ende des langen Tunnels. Das ist ein Ergebnis unserer jüngsten Konjunkturumfrage. Die Aussichten für das laufende Jahr verbessern sich zwar, aber die Investitionsausgaben sinken, vor allem beim verarbeitenden Gewerbe. Aber gerade die Industrie müsste eine Schippe drauflegen und enorm in die Transformation und ihre internationale Wettbewerbsfähigkeit investieren. Aber wie? Die Zeit unternehmerischer Entscheidungen mit kalkulierbarem Risiko ist vorerst vorbei. Wirtschaftspolitik sollte daher in dieser Zeit eine Stütze und kein weiteres Risiko sein! Auch ein Ergebnis unserer Umfrage im Übrigen.

Liebe Mitglieder, die erste Plus dieses Jahres ist da. Auf dem Titelblatt sehen Sie acht optimistische Gesichter der Generation 30 +/- 3, die langsam aber sicher in allen Bereichen das Ruder übernimmt. Auch in den Unternehmen. Wie tickt diese Generation? Wir haben sie nach ihren Plänen, Hoffnungen und Ängsten in dieser Zeit großer Unsicherheit befragt.

Ganz sicher wiederum ist die Bedeutung der Digitalisierung für die Unternehmen, vor allem der Künstlichen Intelligenz. Ein großes Fragezeichen ist jedoch, wie man die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf die digitale Reise mitnimmt. Unter anderem darüber haben wir in unserem Titelinterview mit zwei CEOs gesprochen, deren Unternehmen an verschiedenen Fronten ganz vorne mit dabei sind, wenn es um Digitalisierung geht: DTIHK-Vorstandsmitglied Hana Součková von SAP und DTIHK-Präsident Milan Šlachta von Bosch. Beide meinen im Übrigen, dass Tschechien gegenüber Deutschland die Nase vorn hat beim digitalen Mindset. Lesenswert!

Also: voneinander lernen heißt die Maxime! Das wollen wir auch mit unserem TopThema 2024, unserer Plattform #PartnerForDigitalization. Ein großes Dankeschön an all unsere Premiumpartner und Partner für ihre Offenheit zu Austausch und Inspiration. Sie alle haben etwas zu sagen und zu zeigen in Sachen Digitalisierung. In den folgenden Monaten werden wir mit ihnen auf unsere Best-Practice-Touren gehen, in Tschechien, in Sachsen, in Bayern.
Eine anregende Lektüre wünsche ich, wir sehen uns spätestens auf unserer Mitgliederversammlung am 6. Mai!

Bernard Bauer, Geschäftsführender Vorstand der DTIHK

Plus 2024/01 - Komplette Ausgabe