Energiesparen in der Praxis: Young Energy Europe am Puls der Zeit

25.10.2022

Der praxisorientierte Energiesparkurs von Young Energy Europe ist heute aktueller denn je. Insgesamt 30 erfolgreiche Absolventen aus 14 Unternehmen haben 13 Effizienzprojekte mit großem Einsparpotenzial entwickelt. Die besten von ihnen wurden am 20. Oktober in der Kuppel der Deutsch-Tschechischen Industrie- und Handelskammer (DTIHK) von einer Fachjury prämiert. Das Siegerprojekt des diesjährigen 5. Jahrgangs beweist, dass es möglich ist, erhebliche Mengen an Energie zu sparen, insbesondere durch kreative Lösungen. Jiří Vyskočil von Pyrotek CZ gewann mit seinem Projekt zur Nutzung der Abwärme eines Tunnelofens für die Aufbereitung von gekühltem Prozesswasser.

„Aus meiner Erfahrung weiß ich, dass es in den Unternehmen oft eine gewisse Blindheit gibt. Energie entweicht, aber das war schon immer so und niemand befasst sich damit", sagt Petr Novotný vom Institut für Kreislaufwirtschaft. „Deshalb sind sie in der Lage, hohe Einsparungen zu erzielen". Juror Jiří Beranovský von EkoWATT fügt hinzu: „Beispiele guter Praxis sind eine Inspiration für alle anderen und lehren uns, uns umzuschauen".

In dem Kurs lernen die jungen Mitarbeiter, Reserven zur Einsparung von Energie und anderen Ressourcen zu erkennen und in einem Praxisprojekt konkrete Maßnahmen für ihr Unternehmen zu entwickeln, um diese sparsamer einzusetzen. Die meisten Maßnahmen werden anschließend auch umgesetzt, was sich positiv auf die Umwelt und das Klima auswirkt.

Jiří Vyskočil von Pyrotek CZ ging mit offenen Augen in den Wettbewerb. „Die Abwärme des Tunnelofens wäre sonst ungenutzt durch den Schornstein abgeleitet worden. Auf diese Weise kühlen wir das Prozesswasser. Mit diesem Projekt lösen wir ein langfristiges Problem der immer teurer und unerschwinglicher werdenden Elektrizität und reduzieren gleichzeitig den ökologischen Fußabdruck unseres Produkts." Die Jury lobte das Projekt für seine innovative Idee, sein Konzept seine gute Durchführbarkeit und seine Wirkung. Es wird dazu beitragen, 500 MWh Strom pro Jahr einzusparen.

Der zweite Platz ging an das Team von Lucie Křehlíková, Michal Vítek und Quang Luong von Asahi CE & Europe Services. Ihr Projekt messt und optimiert das System der Fässer und derer Umschlaggeschwindigkeit, um die Kreislauffähigkeit der Verpackung zu erhöhen. Die Jury würdigte, dass das Projekt die sogenannte graue Energie einspart, d. h. die Energie, die für Produktion, Transport, Lagerung usw. benötigt wird. Sie lobte auch den Enthusiasmus des gesamten Teams, das drei Szenarien ausgearbeitet hat - ein optimistisches, ein realistisches und ein pessimistisches. Die realistische Variante sieht eine Einsparung von 20 % der jährlich eingekauften Fässer vor, d. h. 86 657 Fässer, was einer Einsparung von etwa 11 439 kg CO2e pro Jahr entspricht.

Aufgrund der großen Anzahl hochwertiger Projekte beschloss die Jury, zwei dritte Preise zu vergeben. Sie wurden geteilt von Jan Dvořák und Radek Šnejda von Madeta mit ihrem Projekt zur Kondensataufbereitung für die Kühlung von Kristallisatoren und Tomáš Ihnát und Oto Brabec von Ško-Energo. Ihr Projekt zur Einsparung von Nutzwasser im Heizwerk von ŠKO-ENERGO wurde bereits während der Sommerpause des Unternehmens umgesetzt.

Der Gewinner, Jiří Vyskočil, weist darauf hin, dass das Potenzial für Energieeinsparungen in Unternehmen enorm ist und oft schon mit einfachen Maßnahmen erhebliche Einsparungen erzielt werden können. „Die Idee, Techniker in Unternehmen auszubilden, die in der Lage sind, Energieeinsparungen zu erkennen, gefällt mir sehr. Ich weiß aus Erfahrung, dass das nicht einfach ist: Man muss einen technischen Hintergrund haben, kreativ denken und Trends verfolgen. Die Schulung von Young Energy Europe hat genau das für mich bewirkt", sagt Vyskočil.

Die fünfte Auflage des Kurses wurde von der DTIHK im Mai dieses Jahres gestartet. Nach der letztjährigen Pause wurden die meisten Schulungen in Präsenzform abgehalten, wodurch die Teilnehmer u.a. die Technische Nationalbibliothek in Prag und das Niedrigenergiegebäude des Offenen Gartens in Brünn besuchten.

Die Teilnehmer nahmen Informationen über Klimaschutz, menschliche Faktoren, technische Maßnahmen zur Energieeinsparung und Ressourceneffizienz mit. Sie arbeiteten in Teams an der Entwicklung dieser Energiesparprojekte. Um die Projektarbeit zu erleichtern, umfasste der Kurs auch Blöcke zu Soft-Skills wie Projektmanagement oder Präsentation. „Mit dem Thema Energieeffizienz des Kurses Young Energy Europe waren wir schon vor dem Coronavirus und dem Krieg in der Ukraine am Puls der Zeit. Das Thema ist heute für viele Unternehmen existenziell geworden, und wir registrieren ein großes Interesse der Teilnehmer", sagt René Harun von der DTIHK.

Da sich die traditionelle Unterstützung für den Kurs der Europäischen Klimaschutzinitiative auf andere Länder verlagert, hätte die diesjährige Veranstaltung ohne die Hilfe von Partnern nicht stattfinden können. Der Hauptpartner der diesjährigen Veranstaltung ist Bosch, Partner sind Škoda Auto, E.on, Kaufland, PRE, Ško-Energo und Vitesco.

Mehr Infos:

Young Energy Europe (YEE) YEE läuft bereits parallel in acht europäischen Ländern, neben der Tschechischen Republik auch in Bulgarien, Griechenland, Ungarn, Kroatien, Serbien, Polen und der Slowakei. Das Projekt wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) gefördert und ist Teil der Europäischen Klimaschutzinitiative (EUKI). www.young-energy-europe.eu/

Kontakt: Dita Šépková

Foto © Jaromír Zubák