Mit Betroffenheit haben wir die Nachricht erhalten, dass gestern mit Jiří Kunert eine herausragende Persönlichkeit der tschechischen Wirtschafts- und Bankenwelt von uns gegangen ist. Er war von 1999 bis 2002 der erste tschechische Präsident der Deutsch-Tschechischen Industrie- und Handelskammer. In dieser Funktion trat er die Nachfolge des ersten Präsidenten der DTIHK, Dr. Carl H. Hahn, an.
„Neben seinen beruflichen Erfolgen war Jiří Kunert vor allem ein Mensch mit einem großen Herzen. Er hinterlässt nicht nur ein Vermächtnis in Wirtschaft und Finanzen, sondern auch Erinnerungen an seine Freundlichkeit und sein Engagement für die deutsch-tschechischen Wirtschaftsbeziehungen“, sagte Bernard Bauer, geschäftsführender Vorstand der Deutsch-Tschechischen Industrie- und Handelskammer.
Jiří Kunert hat sich im Laufe seines Lebens nicht nur beruflich als langjähriger Direktor der Živnostenská banka und später als Aufsichtsratsvorsitzender der UniCredit Bank verdient gemacht, sondern auch wesentlich zur Vertiefung der deutsch-tschechischen Wirtschaftsbeziehungen beigetragen und war eine Schlüsselfigur beim Brückenbau zwischen tschechischen und deutschen Unternehmen.