Mitarbeiterqualifikation
Energie & Umwelt

Nachhaltigkeit punktet bei jungen Professionals. Young Energy Europe 2.0 verzeichnete Rekordteilnehmerzahl

09.06.2021

Das Interesse an nachhaltigem Management wächst bei jungen tschechischen Mitarbeitern. Eine Rekordzahl von 61 Teilnehmern aus 26 Unternehmen hat sich für das diesjährige Schulungsprojekt Young Energy Europe 2.0., das am Dienstag den 8. Juni startete, angemeldet. Das sind doppelt so viele Teilnehmer aus dem Vorjahr. Während des Kurses entwerfen Mitarbeiterteams für ihren Arbeitgeber kostensparende und v.a. klimafreundliche Projekte und entwickeln spezifische Maßnahmen für einen sparsameren Umgang mit Ressourcen in ihrem Unternehmen. Infolgedessen bringen sie ihren Unternehmen häufig erhebliche finanzielle Einsparungen.

Die nachhaltige Transformation von Unternehmen ist eine aktuelle Herausforderung, der sich Unternehmen nicht entziehen können. Deshalb bildet das Programm Young Energy Europe nun schon vier Jahre junge Männer und Frauen aus, die in ihren Unternehmen Botschafter für nachhaltige Prozesse und Denkweisen sein können. Die Projekte, die im Oktober von einer Jury bewertet werden, sollen dann helfen, konkrete nachhaltige Praktiken und Lösungen in die Unternehmen zu bringen. Die besten von ihnen erhalten einen Preis und damit die Möglichkeit, die Autoren der besten Projekte aus den anderen Teilnehmerländern zu treffen.

"Nach dem gestiegenen Interesse in diesem Jahr können wir sagen, dass Nachhaltigkeit für die neue Generation ein wesentlicher Bestandteil des Arbeitslebens ist", sagte René Harun, stellvertretender Geschäftsführer der DTIHK, zu Beginn des Online-Meetings.

Die Hauptmotivation für junge Arbeitnehmer ist es, Erfahrungen auszutauschen, an Projekten zu arbeiten und ihre Fähigkeiten zu erweitern. "Die Gesetzgebung wird immer strenger, also wir müssen reagieren und zusätzlich Technologien entwickeln, um die Emissionen weiter zu reduzieren", sagte einer der Teilnehmer von ŠKO-ENERGO. Andere haben sich für den Kurs angemeldet, weil sie mit dem Energiespartrend Schritt halten wollen, um den Zug sozusagen nicht zu verpassen.

Die Teilnehmer waren sich einig, dass nachhaltig zu wirtschaften nicht nur bedeutet, technische Eingriffe im Unternehmen umzusetzen. "Vielmehr wollen wir uns auf den Endverbraucher konzentrieren. Das ist ein Thema, das normalerweise nicht Teil eines Energieaudits ist", ergänzt ein Nachhaltigkeitsberater von CBRE. Nachhaltigkeit muss in den Köpfen von Mitarbeitern, Kunden und Unternehmen gleichermaßen präsent sein.

Young Energy Europe richtet sich in erster Linie an Mitarbeiter von Produktions- und Handelsunternehmen. Im Programm vertreten sind zum Beispiel Třinecké železárny, die Teeproduktion Sonnentor und das Regionalkrankenhaus Tomáš Bat'a in Zlín oder der Flughafen Prag.

Erfolge der vergangenen Jahre

Der Kurs wird vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit (BMU) unterstützt und ist in der Tschechischen Republik Teil der Europäischen Initiative für Klimaschutz (EUKI).
Neben der Tschechischen Republik haben Bulgarien, Griechenland und Ungarn bereits in den ersten drei Jahren an dem Projekt teilgenommen. In diesen Ländern wurden insgesamt 339 Energy Scouts von 135 Unternehmen geschult. Neben der Energieeinsparung konzentrierten sich ihre Projekte auch auf die Reduzierung des Wasserverbrauchs oder die Vermeidung der Verschwendung anderer Ressourcen. In ihren 143 Projekten schlugen sie Sparmaßnahmen für ihre Arbeitgeber vor, die den CO₂-Ausstoß um bis zu 26.600 Tonnen pro Jahr senken würden.

Auch Polen, die Slowakei, Serbien und Kroatien haben sich dem Projekt nun angeschlossen.

Der Kurs bietet die Deutsch-tschechische Industrie- und Handelskammer.

Dita Šépková

E-Mail: sepkova(at)dtihk.cz