Die neue PLUS: Deutschland & Česká republika, Evropa & Competitiveness

25.09.2024

Der Sommer ist vorbei. Aber in dieser neuen PLUS-Ausgabe können Sie mit unseren Fotostories vom Troja-Sommerfest und der Moldaufahrt noch einmal ins Schwärmen geraten…

Und ansonsten? Harter Aufprall, grip on reality.
Die Industrieproduktion in unseren beiden Ländern ist seit Jahren auf dem absteigenden Ast. Erst Covid und dann die Nachholeffekte haben den Blick auf den Trend verschleiert. Nun liegen die Karten auf dem Tisch. Transformieren, ja klar! Aber in welche Richtung? Mehr eMobilität? Noch mehr Nachhaltigkeit, weniger Nachhaltigkeit? Mehr Zölle oder keine? Mehr AI oder mehr AI-Regulierung? Mehr Chip-Produktion, aber wie?

Was wir wissen: Die Industriekompetenz unserer beiden Exportländer ist in dieser Konzentration einmalig. Gibt es dafür also ein digitalisiertes Geschäftsmodell der Zukunft, das global konkurrenzfähig ist? „Sprechen wir über innovative industrielle Technologien, die in den Entwicklungsregionen der Welt zum Einsatz kommen, dann wird dieses Knowhow mit hoher Wahrscheinlichkeit aus Tschechien kommen“, sagt Zukunftsforscher Jan Berger vom Berliner Think-Tank Themis Foresight in unserem Titelinterview. Er ist überzeugt vom tschechischen top-Engineering. Ein spannendes Gespräch über unser „koloniales“ Geschäftsmodell und die Wege in die Zukunft.

Macht die tschechische Luft- und Raumfahrtindustrie bereits vor, wie es geht? Da gehört das Land bei vielen Spezialprodukten für Flugzeuge und Satelliten zur Weltspitze, schreibt GTAI-Korrespondent Gerit Schulze in unserer Rubrik „Analyse.CZ“. Wege in die Zukunft zeigen auch die Unternehmen unserer Plattform #PartnerForDigitalization auf. In unserer integrierten Beilage finden Sie eine Menge digitaler Best Practices, lassen Sie sich inspirieren! Und unsere nächsten Best Practice Company Touren bei Škoda und T-Mobile stehen auf dem Programm.

Auf dem Programm unseres German Czech Economic Forum „Digitalization.AI“ am 12. November stehen übrigens Ivan Bartoš, die Keynotes von Jan Berger und AI-Couch Filip Dřímalka sowie die Best Practices der #PartnerForDigitalization – save the date!

Eine anregende Lektüre wünsche ich, wir sehen uns!

Bernard Bauer, Geschäftsführender Vorstand der DTIHK

Plus 2024/02 - Komplette Ausgabe