Young Energy Europe 2022: Firmen auf dem Weg zur Energieeffizienz
Die äußerst angespannte Situation auf dem Energiemarkt spürt jedes Unternehmen. Der 5. Jahrgang des Energiesparkurses Young Energy Europe (YEE) ist daher aktueller denn je. Neben dem CO2-Fußabdruck können Unternehmen nun auch ihre Energiekosten deutlich reduzieren. 32 Mitarbeiter aus 15 Unternehmen entwickeln Einsparungsprojekte für ihre Firmen und konkrete Maßnahmen für einen sparsameren Umgang mit Ressourcen. Der Kurs startete am 18. Mai, die besten Projekte werden im Oktober von einer Jury ausgewählt.
Die YEE-Lektoren machen die jungen Mitarbeiter in Vorträgen zu Management des Wasserverbrauchs, Gebäudeeffizienz und erneuerbaren Energien mit den Möglichkeiten der Optimierung und Energieeinsparung vertraut. Der Kurs beinhaltet auch professionelle Workshops zu Themen wie Druckluft und Beleuchtung. Ein integraler Bestandteil der Energieeffizienz ist die Messbarkeit, daher machten sich die Mitarbeiter auch mit Messinstrumenten und Berechnungen zur Wirtschaftlichkeit und CO2-Einsparung vertraut.
Hauptziel des Kurses ist es, konkrete Projekte in der Praxis zu fördern und damit Unternehmen auf dem Weg zur Nachhaltigkeit zu unterstützen, wie der ehemalige Energy Scout Jan Bílek von PREOL demonstriert. Als Teil des YEE-Kurses schlug er die Verwendung von Dampfkondensat aus dem Betrieb für die Warmwasserbereitung vor. Anschließend nahm das Unternehmen das Siegerprojekt des YEE 2020-Kurses in Betrieb und spart nun jährlich rund 139 Tonnen CO2 und Hunderttausende Kronen ein.
Der Kurs wird von der Deutsch-Tschechischen Industrie- und Handelskammer angeboten. Hauptpartner des Kurses ist Bosch Tschechien, weitere Partner sind Kaufland, E.ON, PRE, ŠKO-ENERGO und Viteco Technologies. Der Kurs wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) gefördert und ist Teil der Europäischen Klimaschutzinitiative (EUKI). An dem Projekt beteiligen sich neben Tschechien auch Bulgarien, Griechenland, Ungarn, Polen, die Slowakei, Serbien und Kroatien.
Kontakt:
Dita Šépková
Tel.: +420 734 814 992
E-Mail: sepkova(at)dtihk.cz
» mehr Infos zum Kurs Young Energy Europe
Publikationen zum Thema
PM 24.05.2022_YEE