Mitarbeiterqualifikation
Energie & Umwelt

Young Energy Europe (YEE): Rekord beim vierten Jahrgang des Energieeffizienz-Kurses

11.11.2021

Der Start des Projektes Young Energy Europe 2021 war in vielerlei Hinsicht außergewöhnlich - das Interesse am Kurs und die Anzahl der Projekte und Absolventen war außergewöhnlich hoch, die Erweiterung von vier auf acht europäische Länder war neu, und der Kurs musste aufgrund der COVID-Pandemie anders umgesetzt werden. In diesem Jahr haben 44 Absolventen 21 energiesparende Projekte für ihre Unternehmen entwickelt. Die besten von ihnen wurden am 9. November bei der Abschlussveranstaltung ausgezeichnet, die - wie fast der gesamte diesjährige Kurs - im virtuellen Raum stattfand. Dass nicht nur in produzierenden Unternehmen interessante Einsparungen erzielt werden können, zeigt das diesjährige Siegerprojekt. Der erste Platz ging an ein Team des Tomáš-Bat'a-Regionalkrankenhauses in Zlín. Libor Kročil und Zdeněk Surovík, die einen besseren Umgang mit Krankenhausgastroabfällen und Maßnahmen zur Einsparung von Warmwasser vorschlugen, landeten in diesem Jahr auf Platz eins.

In den ersten drei Jahren des Kurses nahmen 33 Unternehmen teil, 74 Energiescouts erhielten ihre Zertifikate. In diesem vierten Jahr waren es weitere 21 Unternehmen und 44 Absolventen. Wir freuen uns über das wachsende Interesse an dem Kurs und die Tatsache, dass sich Unternehmen und Einzelpersonen immer mehr der Bedeutung nachhaltigen Wirtschaftens bewusst werden", resümierte René Harun von der Deutsch-Tschechischen Industrie- und Handelskammer (DTIHK).

In dem Kurs lernen die jungen Mitarbeiter, Reserven zur Einsparung von Energie und anderen Ressourcen zu erkennen und in einem Praxisprojekt konkrete Maßnahmen für ihren Betrieb zu entwickeln, um diese sparsamer einzusetzen. Die meisten Maßnahmen werden letztendlich auch umgesetzt, was sich nicht nur positiv auf den Klimaschutz auswirkt, sondern auch die Kosten des Unternehmens senkt. "Dies ist das dritte Mal, dass ich Mitglied der Jury von Young Energy Europe bin. Ich kann für mich sagen, dass die Projekte von Jahr zu Jahr ausgewogener und die Arbeit der Jury schwieriger wird", sagte Ministerialrat Lukáš Minařík vom Umweltministerium der Tschechischen Republik bei der Abschlussfeier des Kurses, der unter anderem die Ergebnisse des diesjährigen Kurses zusammenfasste und über die Arbeit der Jury informierte.

Die Gewinner des diesjährigen Kurses Libor Kročil und Zdeněk Surovík aus dem Tomáš Baťa Regional Hospital in Zlín konzentrierten sich auf zwei Bereiche, in denen sie großes Verbesserungspotenzial sahen. Das Krankenhaus hat mehr als 2.200 Mitarbeiter und mehr als 45.000 Patienten pro Jahr. Die erste Maßnahme zielt auf eine sachgerechtere Müllverarbeitung ab: Anstelle der derzeitigen Sammlung und Entsorgung werden entstehende Abfälle aus den Gastronomiebereichen einer eigenen Kompostierungsanlage zugeführt. Die Entsorgung dieser Abfälle in der geplanten Kompostierungsanlage erfolgt durch die Zersetzung des biologisch abbaubaren Materials mit Hilfe von Mikroorganismen durch Zugabe von Sauerstoff und Wasser. Diese Methode ist deutlich umweltschonender. Für die Zukunft ist auch die Sammlung von nährstoffreichem Abwasser aus dem Komposter und dessen Verwendung zur Bewässerung vorgesehen.

Ziel des zweiten Teils des Projekts war es, Energien für die Erwärmung des Wassers und den Verbrauch von Warmwasser zu senken. Die Autoren schlugen vor, bei den Duschen des Klinikpersonals die vorhandenen Duschköpfe durch energiesparende zu ersetzen. Allein die Umsetzung dieser Maßnahme sorgt aufgrund des wirklich hohen Warmwasserbedarfs im Krankenhaus für erhebliche Einsparungen und aufgrund der geringen Investitionen erreicht es eine kurze Amortisationszeit von ca. 6 Monaten.

Der zweite Platz ging jeweils zur Hälfte an die Teilnehmerteams von ŠKO-ENERGO s.r.o. und Vitesco Technologies Czech Republic s.r.o. Die Autoren des ersten Projektes befassten sich mit der Frage, die Verbrennungstechnologie zu ändern, um den Anteil der mitverbrannten Biomasse zu erhöhen. Das Vitesco-Team schlug das Recycling von Ölen aus der CNC-Bearbeitung vor.

Aufgrund der großen Anzahl sehr guter Projekte beschloss die Jury außerdem, den dritten Platz zwei Teams zu verleihen. So ging der dritte Platz zu 50% an den Teilnehmer von White Star Real Estate s.r.o., der an einem konkreten Beispiel die Möglichkeiten von Energiesparlösungen beim Bau einer Logistikhalle aufzeigte, und zu 50% an das Team des Flughafens Prag, dessen vier Mitglieder sich umfassend mit Einsparmöglichkeiten im Unternehmen auseinandersetzten und Maßnahmen im Bereich der Photovoltaik entwickelten.

Die Jury erwähnte besonders das Unternehmen Sonnentor s.r.o. Die Jury würdigte das Gesamtkonzept des Unternehmens für Umweltschutz und nachhaltiges Wirtschaften sowie die seine innovativen Lösungen.

Es wurden insgesamt 21 Projekte ausgearbeitet. Carmen Struck, Koordinatorin des internationalen YEE-Projekts beim Deutschen Industrie- und Handelskammertag, beglückwünschte alle Absolventen und zeigte sich überzeugt, dass sie in ihren Unternehmen wirklich etwas bewegen können. „Sie, die Energiescouts, sind es, die einen echten Beitrag zu den Zielen der Europäischen Klimaschutzinitiative leisten", sagte sie.

Die vierte Auflage des Kurses begann im Juni dieses Jahres wegen der Coronavirus-Pandemie wieder online. Die Teilnehmer nahmen Informationen in den Bereichen Klimaschutz, menschliche Auswirkungen, technische Maßnahmen zur Energieeinsparung und Ressourceneffizienz mit. Anschließend arbeiteten sie in Teams an der Entwicklung der oben erwähnten Energiesparprojekte. Um die Projektarbeit zu erleichtern, umfasste der Kurs auch Blöcke zu Soft Skills wie Projektmanagement oder Präsentation.

Young Energy Europe (YEE)

YEE läuft bereits parallel in acht europäischen Ländern, außer in der Tschechischen Republik in Bulgarien, Griechenland, Ungarn, Kroatien, Serbien, Polen und der Slowakei. Das Projekt wird vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit gefördert und ist Teil der Europäischen Klimaschutzinitiative (EUKI).

» Mehr Infos zu YEE

Dita Šépková